Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion |

Blaupunkt Antenna Systems nun offiziell bei Kathrein

Die Herauslösung des erfolgreich restrukturierten Geschäftsfeldes „Antenna-Systems“ aus der Blaupunkt-Gruppe ist abgeschlossen.

Nach Erfüllung aller Bedingungen der im vergangenen Dezember abgeschlossenen Kaufverträge und Zustimmung durch die Kartellbehörden ist der Verkauf an die Kathrein-Gruppe, Rosenheim, nun wirksam. Kathrein hat die Aktivitäten des Geschäftsfelds an den Standorten Hildesheim (Deutschland), Vila Real (Portugal) und Suzhou (China) übernommen und wird diese künftig unter dem Namen „Blaupunkt Antenna-Systems“ weiterführen und ausbauen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Darüber hinaus wurde zwischen den Unternehmen eine Kooperation in Hinblick auf die Nutzung der Marke „Blaupunkt“ für den übernommenen Geschäftsbereich und alternative Produktbereiche vereinbart. „Als europäischer Marktführer sehen wir für die kommenden Jahre sehr gute Chancen für starkes internationales Wachstum. Die Übernahme durch Kathrein sichert über 250 Arbeitsplätze. Gemeinsam wollen wir die bestehenden Aktivitäten weiter ausbauen“ so Prof. Anton Kathrein, geschäftsführender Gesellschafter von Kathrein. Für die Blaupunkt-Gruppe bedeutet der erfolgreiche Abschluss dieser komplexen Transaktion einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Neuausrichtung des Unternehmens. Den für das laufende Jahr angestrebten Break-even konnte Blaupunkt inzwischen erreichen und arbeitet seit kurzem wieder profitabel. Die Blaupunkt-Gruppe konzentriert sich nun auf das Geschäft mit Autoradios sowie zunehmend auf das zweite Standbein Audiovision und Unterhaltungselektronik. „Wir sind mit der Neuausrichtung auf gutem Weg und haben mit der Trennung vom Antennenbereich einen weiteren bedeutenden Schritt auf dem Wege zu einem gesunden und wieder wachsenden Unternehmen Blaupunkt machen können“, so Fritz Seemann, Sprecher der Geschäftsführung der Blaupunkt-Gruppe.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige